Über mich

 

Ich heiße Birgit Picard und lebe mit meiner Familie in Norderstedt bei Hamburg.
Gebürtig komme ich aus dem schönen Allgäu. Nach meiner Schulzeit wollte ich eine Ausbildung als Physiotherapeutin machen, da ich aber bei den staatlichen Schulen keinen Platz bekam, begann ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf.

 
Nachdem ich meinen jetzigen Mann vor knapp 20 Jahren kennenlernte, zogen wir erst nach Bonn und 2011 nach Hamburg. Diesen Umzug nutzte ich auch für einen beruflichen Neustart - ich widmete mich den Themen, denen mein Herz und Interesse schon seit langer Zeit gehörte: Frauengesundheit, Kinderwunschbegleitung, Entspannung, mit und am Menschen arbeiten.

 

Nach entsprechenden Aus- und Fortbildungen arbeitete ich seit 2012 als Entspannungs- und Massagetherapeutin (Fruchtbarkeitsmassage, Therapeutische Frauen-Massage) und habe Kinderyoga unterrichtet. Ich besuchte parallel eine Heilpraktikerschule und absolvierte begleitend Fortbildungen vor allem zum Thema Frauengesundheit. Bevor ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin abschließen konnte, kam 2015 meine Tochter zur Welt. Nach einer kleinen Lernpause habe ich dann im Juni 2018 meine Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Hamburg bestanden und arbeite nun als Heilpraktikerin mit kompetenten Kolleginnen in der "Praxis im Hof" in Klein Borstel.

 

Neben meiner Leidenschaft als Heilpraktikerin zu arbeiten, verbringe ich am Wochenende viel Zeit mit meiner Familie, vor allem in der Natur. Ich gehe gern zum Sport (BodyBalance, Yoga, Cross-Trainer), singe immer und überall, höre Musik, lese und bilde mich fort.

 

Dieses Zitat von Goethe beschreibt sehr treffend, was passierte, als ich meiner Berufung folgte und den Mut hatte, neue Wege zu gehen:

 

"In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung und sorgt für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen, Hilfen. Was immer du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Macht, Genius, Magie. Beginne jetzt." 

 

 

Mein beruflicher Werdegang / meine Ausbildungen:

  • Fachhochschulreife
  • Ausbildung und langjährige Berufstätigkeit als Bankkauffrau
  • Ausbildung zur Entspannungstherapeutin (Therramedus-Akademie)
  • Reiki 1. Grad (Engelbert Maugg)
  • Pädagogische Grundausbildung "Yoga mit Kindern" (Thomas Bannenberg)
  • Aromamassage (HP Birgit Grobbecker, Berlin)
  • Fruchtbarkeitsmassage® (HP Birgit Zart, Berlin)
  • Therapeutische Frauen-Massage (HP Claudia Pfeiffer, Saarbrücken)
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin (Zeitraum-Akademie, Grüne Schule) und Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Hamburg  mit dem Abschluss zur Heilpraktikerin
  • Grundausbildung "Hypnose-Therapie" (Hypnose-Akademie Hamburg)

 

Meine Aus- und Fortbildungen (Isolde Richter Heilpraktikerschule):

  • Kinderwunsch und Schwangerschaft
  • Phytotherapie
  • Ausleitung, Entgiftung, Darmsanierung
  • Zertifikat "Frauenheilkunde in der Naturheilpraxis" mit den Schwerpunkten: Zyklus und Menstruation, Hormone und hormonelle Dysbalancen, Myome, Endometriose, PCO, Kinderwunsch, Wechseljahre
  • Kinderheilkunde (1): Das Kind in der Naturheilpraxis
  • Kinderheilkunde (2): Ernährung, Bachblüten, Aromatherapie
  • Wechseljahresbegleitung in der Naturheilpraxis
  • Akupressur für Praxis und Familie

 

Fachseminare /Fortbildungsveranstaltungen:

  • Innere Kommunikation mit Kindern
  • Yoga und die Kinder der neuen Zeit
  • Hormonelle Dysbalancen ganzheitlich behandeln (Marktapotheke Greiff)
  • Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenschwäche (Marktapotheke Greiff)
  • Blutsymbiose (Zeitraum Akademie, Hamburg)
  • Phytotherapie  (Zeitraum Akademie, Hamburg)
  • Mädchen in der Pubertät (Frauenärztin Dr. med. Dorothee Struck, Kiel)
  • Regenaplexe, Schwerpunkt Frauenheilkunde (HP Stephanie Gold, Hamburg)
  • Chronische Erkrankungen: Die Darmschleimhaut im Fokus (Institut für Mikroökologie, Herborn)